Schwerathletik Verein Erfurt e. V.

Blog

 

Herzlich Willkommen auf unserem offiziellen Blog 

Wir freuen uns, dass du hierher gefunden hast und möchten dich in die aufregende Welt des Schwerathletiksports in Erfurt entführen. Unser Verein ist stolz darauf, talentierte Athletinnen und Athleten zu fördern und eine leidenschaftliche Gemeinschaft von Kraftdreikämpfern zu sein.

In unserem Blog wirst du regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Neuigkeiten rund um unseren Verein finden. Erfahre mehr über unsere Athleten, ihre persönlichen Erfolge und unsere Vereinsgeschichte. Stöbere durch unsere Beiträge und lass dich von der Begeisterung für die Schwerathletik anstecken.

Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg auf deinem sportlichen Weg!

 

13.11.2023

World Open Equipped Powerlifting Championships 2023

Vom 13. bis 18. November 2023 fanden die diesjährigen Weltmeisterschaften im Kraftdreikampf mit Equipment im litauischen Druskininkai statt.

Der Schwerathletik Verein Erfurt e.V. konnte, wie bereits bei der Europameisterschaft Anfang des Jahres, Karolina Moszynska und Manuel Gonnermann im Wettkampf der Mittelgewichte antreten lassen.

Betreut durch Bundes- und SAV-Trainer Matthias Scholz ging es für Karolina am Dienstagmittag, den 14. November 2023, an die Hantel. Zuvor auf Listenplatz sechs gemeldet, hätte Karolina mit den im Training gezeigten Lasten noch einige Plätze gutmachen können, doch manchmal läuft es im Equipment eben nicht wie erhofft. Karolina konnte leider erst mit dem dritten Versuch und 195 Kilo eine gültige Kniebeuge in die Wertung bringen und scheiterte vorher zweimal knapp an der geforderten Wettkampftiefe. Im Bankdrücken sollte leider ebenfalls nur der zweite Versuch mit 120 Kilo sauber in die Wertung kommen. In der dritten Disziplin, dem Kreuzheben, war dann leider endgültig die Luft raus und Karolina konnte lediglich ihren ersten Versuch mit 165 Kilo erfolgreich bewältigen. Auch wenn die erste Weltmeisterschaft ihrer Karriere nicht wie gewünscht verlief, standen am Ende trotzdem ein sehr starker sechster Platz und 480 Kilogramm im Total zu Buche. "Du hast auf der zweitgrößten Wettkampfbohle dieser Welt erfolgreich bestanden, sei stolz auf dich, Karo! Die Bestleistungen werden beim nächsten Mal in die Wertung kommen!"

Am Mittwochmorgen, den 15. November, war dann Manuel Gonnermann in der Gewichtsklasse bis 83 Kilogramm an der Reihe. Manuel startete sehr souverän mit einer lupenreinen 300 Kilo Kniebeuge in den Wettkampf. Die Steigerungen auf 317,5 und 325 Kilo im zweiten und dritten Versuch sollten leider aufgrund technischer Fehler an diesem Tag nicht sein. Der im Training gezeigte Fleiß im Bankdrücken machte sich mit einer sauberen Serie von 190 Kilo und 200 Kilo in der nächsten Disziplin bezahlt. Lediglich die geforderten 205 Kilo waren an diesem Tag leider zu schwer. Auch im Kreuzheben konnte Manuel leider nicht das zeigen, was er kann. Hier erging es ihm wie Karolina - er konnte nur den ersten Versuch sauber in die Wertung bringen und scheiterte leider zweimal knapp an den geforderten 290 Kilo im zweiten und dritten Versuch. Am Ende kamen für Manuel 775 Kilo zusammen, was Platz 9 in seiner Klasse bedeutete.

Der neu im Verein eingetretene Christoph Seefeld gewann überragend Silber im Total und Gold im Bankdrücken

Christoph Seefeld mit 330 Kilo im Bankdrücken

Zur Powerlifting Primetime am frühen Samstagabend gab es eine besondere Überraschung für unseren Verein. Der kürzlich beigetretene Christoph Seefeld des Schwerathletik Verein Erfurt e.V. trat gemeinsam mit Erfolgsbetreuer Heiko Krüger und langjährigem Freund und Coach Matthias Scholz auf der Wettkampfbühne im Super Heavyweight an. Christoph erwischte einen nahezu perfekten Tag und konnte einige Bestleistungen auf die Plattform bringen. Mit starken 405 Kilo und gleichzeitig einer 20 Kilo Bestleistung stieg er erfolgreich in den Wettkampf ein. Nur die im dritten Versuch geforderten 415 Kilo waren in der Abwärtsbewegung nicht ganz perfekt erwischt und kamen leider nicht in die Wertung. Im Bankdrücken kamen weitere 330 Kilo zur Gesamtwertung hinzu, was gleichzeitig Gold in dieser Disziplin bedeutete. Die Technikumstellung zahlte sich im Kreuzheben aus, und mit 332,5 Kilo gelang es Christoph nicht nur, einen neuen deutschen Rekord mit 1067,5 Kilo im Total aufzustellen, sondern auch Silber in der Gesamtwertung zu sichern. Ein nahezu perfekter Abschluss für eine durchwachsene Woche für das Powerlifting Team Germany.

Text: Marie Hauschild

Fotos: IPF


zurück zur Übersicht
 
Zum Seitenanfang

Diese Seite verwendet Cookies!

Durch die weitere Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden.

Datenschutzerklärung 

OK